Grußwort des Ersten Bürgermeisters zum Kirta 2023

Bürgermeister Armin Grassinger

1. Bürgermeister Armin Grassinger

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

liebe Besucherinnen und Besucher,

 

in Dingolfing heißt es immer so schön: „Da Kirta is da Kirta!“. Ein knapper Satz mit dem doch alles gesagt ist.

Der Kirta ist nicht nur das größte Fest in unserem jährlichen Veranstaltungskalender. Es ist eben auch eine ganz besondere Zeit. In den sechs Tagen konzentriert sich das Leben der Stadt auf die ca. 11.500 Quadratmeter des Festplatzes und auf die vielen bunten Rahmenveranstaltungen: auf das Pferderennen, das Eisstockturnier, den Flohmarkt...

Heuer feiern wir gemeinsam die 209. Ausgabe des Kirchweihvolksfestes. Seit der Festpremiere haben sich die Zeiten radikal verändert, aber der Kirta hat nichts von seinem Charme und seiner Bedeutung für unsere schöne Stadt verloren. Kirta heißt Lebensfreude pur.

Nachdem wir in der Corona-Pandemie den „Kirta moi anders“, gefeiert haben, ist es für mich persönlich die zweite „richtige“ Ausgabe als Bürgermeister. Festausschuss und Stadtverwaltung haben gemeinsam daran gearbeitet, dass wir wieder ein tolles Fest erleben dürfen. Wir wollen uns immer verbessern, damit der Kirta in Dingolfing auch noch kommende Generationen begeistert und für leuchtende Augen sorgt – so, wie er es immer noch bei uns macht.

Mein Dank gilt deshalb allen Mitwirkenden und Verantwortlichen: den Mitgliedern des Festausschusses mit ihrem Vorsitzenden Reiner Gillig, der Stadtverwaltung, besonders den Mitarbeitern im Stadtmarketing, unseren Festwirten Jakob und Andreas Ismair sowie Georg Apfelbeck, den Brauereien Graf Arco aus Adldorf und Wittmann aus Landshut, allen Schaustellern und Fieranten sowie den Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und BRK.

Ich wünsche Ihnen allen einen wunderschönen und friedvollen 209. Dingolfinger Kirta! Wir freuen uns darauf, Sie alle auf dem Festplatz begrüßen zu dürfen!

 

Ihr

 

Armin Grassinger

1. Bürgermeister

 

 

 

drucken nach oben