Bürgerheim

Brunnen

Brunnen BürgerheimDie schlichte Anlage aus Granitquadern wurde beim Neubau des Bürgerheims vor dem Eingangsbereich im Jahr 2000 errichtet - planender Architekt Pfletscher & Partner, München. Die Idee hinter der Schaffung des Brunnens war, den Vorplatz des Bürgerheimes als Aufenthaltsfläche attraktiver zu gestalten. So wurde neben dem Hausbaum das Wasserspiel eingerichtet.

Der Korpus des Brunnens ist in zwei Stufen ausgeführt und lädt ein, auf dem Brunnenrand Platz zu nehmen und zu verweilen. Die Geometrie soll die unterschiedlichen und zahlreichen Bewegungen innerhalb des Lebens einer Person zeigen. Die Kreisform symbolisiert dabei das "Rad des Lebens". Die gesetzte Öffnung sowie die Steinscheibe mit dem Springbrunnenauslass wurden dabei gewollt azentrisch gesetzt.

 

Drucken