18.07.2022: Besichtigung der Brauerei Graf Arco

Besichtigung der Brauerei Graf ArcoStadt Dingolfing

Besichtigung der Brauerei Graf Arco

Besichtigung der Brauerei Graf Arco

 

Heuer sind zum ersten Mal seit vielen Jahren zwei Brauereien am Dingolfinger Kirta vertreten. Im Wein- und Weißbierzelt von Festwirt Georg Apfelbeck kann man sich auf das Bier der Brauerei Wittmann aus Landshut freuen, während man im Festzelt der Gebrüder Andreas und Jakob Ismair in den Genuss des Festbieres der Gräflichen Brauerei Arco-Valley aus Adldorf kommt.

 

Einen ersten Eindruck des Adldorfer Bieres konnten sich Bürgermeister Armin Grassinger, der Festausschuss sowie die Festwirte Ismair bei einer Brauereibesichtigung vergangene Woche verschaffen. Nach einem herzlichen Empfang in Adldorf durch Max-Georg Graf von Arco auf Valley und seiner Frau Julia Susann begann der Rundgang durch die seit 1630 bestehende Brauerei.

 

Braumeister Peter Boos und Geschäftsführer Georg Reichert führten die Gruppe zunächst ins Sudhaus und informierten über die verwendeten Rohhstoffe, das Brauwasser und die Würzezubereitung. Dort durften Bürgermeister Grassinger und Festausschussvorsitzender Gillig bei der Hopfengabe des Kirtabieres selbst tätig werden, was maßgeblich den Geschmack des Bieres bestimmt.

 

Der weitere Rundgang führte in den Gärkeller, in dem die Würze mit Hefe zu Jungbier vergoren wird. Anschließend begab sich die Gruppe zum Lagerkeller, hier hat das Jungbier Zeit in Ruhe zu reifen und seinen vollen Geschmack zu entwickeln. In der Filtration wird, wie der Name schon sagt, das Bier schonend gefiltert, um seine wertvollen Geschmacks- und Inhaltsstoffe zu erhalten und dem Bier seinen feinen Glanz zu verleihen. Letzte Stationen der Brauereibesichtigung waren die Abfüllung und das Lager, von dem aus es in alle Richtungen verteilt wird.

 

Am Tag der Brauereibesichtigung konnte man also nicht nur mehr über die Entstehung des Bieres erfahren, sondern es wurde auch direkt der Sud des diesjährigen Kirtabieres angesetzt.

drucken nach oben